Soziale Kommunalpolitik ist nichts für Feiglinge

Veranstaltungsankündigung des SPD-Ortsvereins Horb, Empfingen und Eutingen

Am 17. Januar um 19:30 wird Dr. Dorothea Kliche-Behnke (MdL und Kommunalpolitikerin aus Tübingen) zum Thema „Soziale Kommunalpolitik ist nichts für Feiglinge. Wir wollen Horb nicht den Populisten überlassen!“ im Marmorwerk Horb (Reibegässle 10) sprechen.

Wer in Horb beim sozialen Weihnachtsmarkt „Weihnachten schenken“ am 23. Dezember war oder die Berichterstattung darüber verfolgt hat, dem ist klar, wie viele Menschen in unserer Region von Armut betroffen sind. Einzelne Aktionen, wie diese, sind ein Zeichen der Solidarität und des respektvollen Miteinanders. Dennoch braucht es langfristig politische Lösungen, die helfen, dass Menschen vor Ort in Würde leben können. Welche Möglichkeiten gibt es in der Kommunalpolitik für soziale Politikgestaltung? Was können wir hier in Horb tun, damit es Menschen, vor allem Familien mit Kindern, jungen Menschen oder älteren Bürgerinnen und Bürger, unabhängig vom Einkommen, gut geht? Welche sozialen Infrastrukturen sind dafür notwendig? Die kommunale Finanzlage ist angespannt und es wird hart um knappe Ressourcen gerungen. Wie können wir diese soziale Politik so kommunizieren, dass wir die Menschen mitnehmen und sie nicht auf vermeintlich einfache Lösungen der Populisten hereinfallen?

Soziale Kommunalpolitik braucht Mut und manchmal Kreativität.

Vor allem braucht sie Ausdauer. Es wird um politische Kompromisse gerungen und es müssen pragmatische Lösungen gefunden werden. Das ist nicht immer einfach. Aber das Schöne daran ist, dass wir hier vor Ort mitgestalten können. Der Einsatz lohnt sich, denn wir alle profitieren davon. Die Landtagsabgeordnete und Kommunalpolitikerin aus Tübingen Dr. Dorothea Kliche-Behnke berichtet von ihrer politischen Arbeit und gibt Anregungen für soziale Kommunalpolitik. Vor allem will sie auch Mut machen und für die Kandidatur bei den nächsten Kommunalwahlen motivieren.

Alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und eine spannende Diskussion. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gibt Getränke für einen geselligen Abschluss mit anregenden Gesprächen.